Königsfeier 2024 in Hausen

In Hausen – Seglohe regieren die Frauen

Schützen Anna-Lena Bühler und Anna Holzmeier sind die neuen Könige
 
Traditionsgemäß versammelten sich die Schützen der Schützengilde Hausen-Seglohe am Abend vor dem Dreikönigstag im Schützenhaus zur Königsproklamation. Nachdem die noch amtierenden Könige mit Einlagen der Musikkapelle Fremdingen gewürdigt wurden, eröffnete Vorstand Matthias Uhl die Feier. Auch Bürgermeister Frank Merkt richtete ein Grußwort an die Gäste.
Sportwart Maximilian Appoldt freute sich über eine rege Beteiligung am Königsschießen mit insgesamt 54 Schützinnen und Schützen, darunter 8 Jugendliche. Er übernahm das Wort und führte anhand einer PowerPoint Präsentation durch den Abend.

Sensationelles Jahresblattl
Eine große Überraschung gab es bei der Bekanntgabe des Jahresblattl. Hier belegte Erna Lanzinner (10 Jahre alt) den ersten Platz mit dem perfekten Schuss, dem 0,0 Teiler und verwies somit Katharina Thorwart (1,4 Teiler) und Ilona Thorwart (2,0 Teiler) auf Platz zwei und drei.

Preisschießen – Erfreulicherweise erzielten die Jugendlichen beim Preisschießen hervorragende Ergebnisse. Mit 98 Ringen ließ Anna Holzmeier die Konkurrenten hinter sich und belegte Platz eins. Ihre jüngere Schwester, Amelie Holzmeier erreichte Platz zwei mit 93 Ringen. Der ältere Bruder Ben Holzmeier machte das Siegertrio komplett mit 92 Ringen. Die Erstplatzierten in der Schützenlasse waren Katharina Thorwart mit dem Bestergebnis von 99 Ringen gefolgt von Silke Hartinger mit 97 Ringen. Den dritten Platz belegte mit 95 Ringen Jessica Mangold.

Königsproglamation– Nach der Preisverleihung warteten alle gespannt auf die Bekanntgabe der neuen Schützenkönige. In der Schützenklasse sicherte sich Anna-Lena Bühler die Königswürde durch einen 12,0 Teiler. Darauf folgten auf Platz zwei und drei Jessica Mangold 26,5 Teiler und Katharina Thorwart 28,4 Teiler. Bei der Jugend konnte Anna Holzmeier durch einen 14,8 Teiler die Königskette in Empfang nehmen. Lara Feile gelang ein 29,0 Teiler und wurde Zweite. Ein 37,7 Teiler sicherte Ben Holzmeier Platz drei.
Für gute Stimmung sorgte DJ Jürgen und es wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

(von links) Schützenmeisterin Tina Hofmann, Lara Feile, Schützenmeister Maximilian Appoldt, Anna Holzmeier, Ben Holzmeier, Katharina Thorwart, Jessica Mangold, Anna-Lena Bühler, Schützenmeister Matthias Uhl, Bürgermeister Frank Merkt