Gaukönigsfeier 2021

Gaujugendkönig 2021, Ben Holzmeier, Gaudamenkönigin 2021, Katja Mangold, Gaukönig 2021 Matthäus Wolf

Alle Gaukönige kommen aus dem Nord-Ries

Die Gaukönigsfeier 2021 der Rieser Schützen hat endlich stattfinden können.
Nachdem 2020 sowohl das Schießen als auch die dazugehörige Feier ausfallen mussten, wurde im vergangenen Herbst das kurze Zeitfenster zur Durchführung des Schießens genutzt.
Bei der nun nachgeholten Feier konnten vor allem Vereine aus dem Nordries glänzen.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten in der Marktoffinger Mehrzweckhalle mit dem Einmarsch der Vereinskönige, angeführt von den seit 2020 amtierenden Bezirkskönigen Sophia Schreitmiller (SG-Hausen-Seglohe e.V.), und Lea Benninger (SV Hubertus Fremdingen e.V.), und den seit 2019 amtierenden Gaukönigen Matthias Fröhlich, Michaela Christ und Lukas Klopfer.

Gauschützenmeister Richard Pfaller vergab die Meistbeteiligungspreise in den beiden Kategorien nach tatsächlichen Starts und nach Startern im Verhältnis zur Mitgliederzahl.
Die beiden ersten Plätze belegten Enzian Forheim (23 Starter) und Hubertus Fremdingen (23 Prozent), die dafür einen Gutschein für ein Spanferkel erhielten.
Die je 50 Liter Bier für den zweiten Platz, gestiftet vom Brauhaus Fürst Wallerstein, gingen an die Schützengilde Hausen-Seglohe (22 Starter) und Almenrausch Hochaltingen (17 Prozent).
Je 30 Liter Bier für die dritten und vierten Plätze wurden gestiftet von Getränke Reitschuster aus Amerdingen, und von der Familienbrauerei Hald aus Dunstelkingen.
Darüber freuen dürfen sich St. Georg Möttingen (17 Starter) und Edelweiß Rohrbach (12 Prozent), Adlerberg Herkheim (15 Starter) und Edelweiß Rohrbach (12 Prozent).
Die Fünftplatzierten von Eichenlaub Oberringingen und Lohengrin Munningen erhielten je einen Gutschein über 30 Euro, gestiftet von der Firma Schießsport Buinger.

Den neu eingeführten Josef-Holzinger-Gedächtnispokal für die Auflage-Schützen sicherte sich Hubertus Fremdingen mit einem 57-Teiler vor St. Georg Möttingen mit einem 98-Teiler.
Der unter den Luftpistolen-Schützen immer heiß begehrte Klaus-Feil-Gedächtnispokal ging an Enzian Forheim mit einem 924-Teiler vor Hubertus Fremdingen mit einem 949-Teiler.
Den Karl-Spielberger Gedächtnispokal errangen die Schützen aus Hausen-Seglohe mit einem 138-Teiler, gefolgt von Lohengrin Munningen mit einem 164-Teiler.

Es folgte der Höhepunkt der Veranstaltung, die Königsproklamation.

In der Jugendklasse 2021 durfte Lukas Klopfer die Kette an seinen Vereinskameraden der Schützengilde Hausen-Seglohe Ben Holzmeier weiterreichen, der einen 35,5 Teiler geschossen hat.
Vize-Jugendkönigin wurde mit einem 46,1 Teiler Leni Löfflad aus Steinhart.

Der Titel der Gaudamenkönigin 2021 ging ebenfalls an Hausen-Seglohe.
Katja Mangold schaffte mit einem 22,8-Teiler den besten Königsschuss aller Klassen und durfte die Kette in Empfang nehmen. Auf dem zweiten Platz folgte Michaela Tischinger dank eines 49,9-Teilers.

Gauschützenkönig 2021 wurde mit einem 25,5-Teiler Matthäus Wolf von den St. Ulrich-Schützen aus Marktoffingen. Vize-Gauschützenkönig wurde mit einem 34,4-Teiler Jörg Strobel von Germania Balgheim.

Die Sportschützen des Schützenvereins Hausen-Seglohe feierten beschwingt durch den doppelten Erfolg noch länger in diesem wunderbar gelegenen Veranstaltungsort.

Vielen Dank an die Sportkameraden der Sakt-Ulrich-Schützen Marktoffingen für die gelungene Veranstaltung.