Die Jugend

dsadhd sajdhsjdh sadh

Im Jahre 1911 wurde die Schützengilde Hausen gegründet. Der erste Vorstand des Vereins war Rufus Stimpfle. Während der Kriegs- und Nachkriegszeit, in der die Vereinstätigkeit ruhte, führte die Schützengilde ab 1946 Theateraufführungen unter Pfarrer Moser auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ man den Verein wieder aufleben. Dazu trafen sich einige Hausener Männer am 20.11.1952 im Gasthaus Lanzinner. Bei dieser Versammlung wurden 18 Schützen, die noch Mitglieder der Gründungs- und Vorkriegszeiten waren, als Ehrenmitglieder in den wieder gegründeten Verein aufgenommen. Zum 1. Vorstand wählte man Johann Raubacher. Geschossen wurde an zwei handbetriebenen Schießständen von der Wirtsstube durch die Tür ins Nebenzimmer.

Die erste Weihnachtsfeier fand im Jahre 1956 statt, darauf folgte im Februar 1957 der erste Faschingsball. Der Höhepunkt des Jahres war für die Mitglieder das Königsschießen am Josefstag.
1959 wurde beschlossen eine Schützenkette anzuschaffen, die der Schützenkönig zu allen Veranstaltungen zu tragen hat.
Ein großes Ereignis der Schützengilde Hausen war das 50-jährige Gründungsjubiläum am 04.06.1961. Es war ein schönes, kameradschaftliches Fest. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und getanzt.
1963 hat sich die Schützengilde dem Gau angeschlossen.
Die Gemeinde Seglohe wurde 1966 mit ihren Weilern in den Verein aufgenommen. Seither nennt sich unser Verein „Schützengilde Hausen-Seglohe“.

Am 1. November 1973 wurde das Vereinsleben unter Leitung des seit 1973 amtierenden Vorstandes Bruno Uhl in der „Alten Schule“ aufgenommen. Die Königsfeier verlegte man vom Josefstag auf den Vorabend des Dreikönigtages. Erster Schützenkönig im neuen Vereinslokal war Franz Neuhäusler. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte 1979 als Schützengilde Hausen-Seglohe e.V.“

Aufgrund der steigenden Zahl junger Schützen entschloss sich der Verein 1986 eine zusätzliche Schützenkette für die Jugendschützenkönige anzuschaffen. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war die Fahnenweihe im Mai 1988. Es wurde 3 Tage gefeiert. Die Patenschaft hat damals der Schützenverein „Almenrausch Hochaltingen“ übernommen. Zu diesem Anlass wurde uns eine wunderbare große Schützenscheibe übergeben, die einen Ehrenplatz in unserem Schützenheim erhalten hat.

1963 hat sich die Schützengilde dem Gau angeschlossen.

nimm mit uns kontakt auf!

Interesse an einer Mitgliedschaft?